Kunststoffe mit hoher biologischer Verträglichkeit
BisGMA, BisphenolA, HEMA, TEGDMA und Fluoride
Zahnmaterialien sollten nicht nur eine gute Ästhetik aufweisen, sondern auch eine gute biologische Verträglichkeit zeigen. Unterschiedliche Monomere und Ko-Monomere können aus den Kunststoffen (Kompositen) freigesetzt werden und giftig auf den menschlichen Organismus wirken.
Bei der Wahl der Werkstoffe sollte daher stets die Giftigkeit / Verträglichkeit beachtet werden.
Wir verwenden in unserer Praxis Saremco Green Line, ein schweizer Qualitätsprodukt, welches frei von BisGMA, BisphenolA, HEMA, TEGDMA und Fluorid ist. Ausserdem kommt Admira Fusion von VOCO zu Einsatz. Ein rein keramisch basierter Kunststoff.
Weiterhin werden die Kunststoffe in kleinen Schichten eingebracht und gründlich ausgehärtet. Die Konzentration an nicht vernetzten Monomeren kann dadurch signifikant verringert werden.
Für weitere Information lesen Sie unseren Artikel über Dentale Kunststoff.